Den Heilkräutergarten jetzt kennenlernen

Kräuterparadies mitten im Böhmerwald!

Bereits im Jahr 1970 begann Hr. Norbert Püringer, der damalige Pfarrer von Klaffer Hochficht, den Heilkräutergarten zu bepflanzen. Nach seiner schweren Erkrankung, welche durch Naturmedizin geheilt wurde, war es ihm ein Anliegen, einen allgemeinen Zugang zu den Heilpflanzen zu schaffen. Er wollte für alle eine Heilung an Körper, Geist und Seele.

1971 kontaktierte er einen Heilkräuterexperten aus Kärnten. Ignaz Schlifni vom damaligen "Verein natürlichen Lebens" - später "FNL, Freunde Naturgemäßer Lebensweise", unterstützte ihn tatkräftig. Zu der damaligen Zeit hatte man kaum Verständnis für Naturheilkunde. Doch Hr. Norbert scheute keine Mühen, diesen Heilkräutergarten öffentlich zugänglich zu machen, hat Grenzen überwunden und gab nicht auf, auch wenn er immer wieder auf Ablehnungen von Ansuchen gestoßen ist. Er schuf einen bezaubernden Garten, in dem die Wirkung der Heilpflanzen erlebt werden kann, aus dem viele Menschen Kraft schöpfen, Ruhe finden, der Hektik des Alltags entkommen, feiern und genießen können. Dabei hatte er auch viele UnterstützerInnen aus der nahen und fernen Umgebung. Es gibt kaum eine/n PflanzenexpertIn in Österreich, die hier im Laufe der Jahre nicht mitgewirkt hätte.

Am 15. August 1982 konnte der Heilkräuter-, Schau und Lehrgarten am Gelände des Stift Schlägl endlich feierlich eröffnet werden. Auf 7800m² gedeihen hier rund 1800 verschiedene Pflanzen. Angela Hehenberger war mitunter Frau der ersten Stunde und auch die erste Obfrau, gefolgt von Rupert Mager, Christine Haselsteiner, Waltraud Müller und seit 2020 nun Christine Drittlbacher mit Team.

Auszeichnungen für den Bio-Heilkräutergarten:

1994 - Umweltschutz-Sonderpreis

2005 - Umweltschutz-Sonderpreis

2016 - Sonderpreis Wirtschaft & Tourismus